Zum pelam Shop/ To the pelam shop
PetromaxDeutsch English

Registrierung Zum Portal Zum Forum Chat Suche Häufig gestellte Fragen

Wer ist im Chat ?
Momentan ist kein User im Chat.

Bilder von Treffen
»Sassenberg-2008
»Sassenberg 2007
»Rinteln-2006
»Rinteln-Video-06   !!!Achtung: 36MB!!!
»Sassenberg-2006
»Bremen-2005

Menue
» Regeln/Disclaimer
» F.A.Q
» Forum
» Galerie
» Portal
» Private Nachrichten
» Kalender
» Suche
» Mitglieder
» Team
» Index
» Pelam Shop
» Tipps & Informationen
» Download
» Newsletter
» Tranfunzel's Werkstatt
» Collectors-Map
» Lampentreffen

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 3 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 17 Besucher
- 20 Benutzer gesamt

Benz-ihn, bommel, Lufthanseat02
Wer ist wo online?

Boardsuche
Board durchsuchen:

Wer war Online ?
Heute waren 54 Mitglieder im Forum unterwegs.
bommel, Lufthanseat02, Martin König, Benz-ihn, Klausi, LushiFushi, Jörg L., Karsten P., leo, Keusen, lichtgestalt, Peter Bendel, Jörn Z., Lampenbastler, fiesie, gregor, Petrofeuer, StefanEs, Vampirkiller, Swen, Alexander [G], Schweinemörder, Lampenlos, rollschmidts, helmut_lw, Thomax, Sturmkappe1978, Oli Rust, sollndas, bernibox, Eisenschwein, KaBra, Einzylinderdiesel, MFF-freddy, herculaner, karli, Maxus-Minimax, Birdy, Hosnmosn, bostonman, papamandura, TBJ, Juergen, Ecki1988, Perregrintuk, Iain Hunt, Kuwait, Juston, Oliver, Max Pedro, bazooka, StefanH., Michael T. aus NRW, SteamPunk

Neueste Mitglieder
» Jan164

» A-Tom

» Mehrlicht

» vbsvbs

» kSunrise

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Petromax & Co. - Das Forum rund um Starklichtlampen etc. » Fachbereich Deutsch » Kocher und Stoves » Optimus 111 Pumpenbodenventil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Optimus 111 Pumpenbodenventil  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Optimus 111 Pumpenbodenventil AndreasGG 12.04.2008 17:09
 RE: Optimus 111 Pumpenbodenventil mikespike 12.04.2008 21:49
 RE: Optimus 111 Pumpenbodenventil motorang 24.04.2008 23:54
 Ventilschlüssel Stegventil AndreasGG 13.04.2008 14:31
 RE: Optimus 111 Pumpenbodenventil Elmar 13.04.2008 14:42
 RE: Optimus 111 Pumpenbodenventil Frei's Petrollampen 13.04.2008 21:56
 RE: Optimus 111 Pumpenbodenventil Schmetterling 13.04.2008 23:27
 RE: Optimus 111 Pumpenbodenventil mikespike 16.04.2008 20:34
 RE: Optimus 111 Pumpenbodenventil motorang 28.04.2008 07:35
 Hat Geholfen AndreasGG 28.04.2008 18:48

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AndreasGG AndreasGG ist männlich
Rapidvorwärmer

Herkunft: 64521 Groß-Gerau

Optimus 111 Pumpenbodenventil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei meinem alten Optimusw 111 ist das Pumpenbodenventil undicht. Es kommt nur wenig Benzin durch - aber es kommt durch und spritzt ein wenig beim ziehen raus (...so ein mieser kleiner Spritzer :kotz: ). Kann man das mit vertretbarem Aufwand reparieren? Die Pumpe ist in den Tank eingelötet. Wo bekomme ich solche Ersatzteile?

Gruß und Danke,

Andreas

12.04.2008 17:09 AndreasGG ist offline E-Mail an AndreasGG senden Beiträge von AndreasGG suchen Nehmen Sie AndreasGG in Ihre Freundesliste auf
mikespike mikespike ist männlich
HK 350

images/avatars/avatar-468.jpg

Herkunft: Wien, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,
Die Sache sieht so aus: Das PuBoVe kriegst du mit einem Werkzeug raus das du hier im Shop kaufen kannst ("Ventilschlüssel Stegventil").
Dann entweder die Gummidichtung erneuern, Achtung auf geeigneten Kunststoff oder wenn du neuer bist und nix riskieren willst kaufst im Shop ein neues PuBoVe das fast baugleich ist und passt mit dem Unterschied dass es ein zuschrauben ist und du das tolle Stegventil Werkzeug wieder zur Seite legen kannst.
Hope that helps, viel Spass dann mit dem 111 -ein Klassiker den es sich sicher herzurichten lohnt
LG
Michael

mikespike hat folgende Bilder angehängt:
(verkleinerte Version)
Optimus Px PuBoVes.jpg
Volle Bildgröße

12.04.2008 21:49 mikespike ist offline E-Mail an mikespike senden Beiträge von mikespike suchen Nehmen Sie mikespike in Ihre Freundesliste auf
motorang
Glühstrumpf Abflammer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mikespike
Hallo Andreas,
Die Sache sieht so aus: Das PuBoVe kriegst du mit einem Werkzeug raus das du hier im Shop kaufen kannst ("Ventilschlüssel Stegventil").
Dann entweder die Gummidichtung erneuern, Achtung auf geeigneten Kunststoff oder wenn du neuer bist und nix riskieren willst kaufst im Shop ein neues PuBoVe das fast baugleich ist und passt mit dem Unterschied dass es ein zuschrauben ist und du das tolle Stegventil Werkzeug wieder zur Seite legen kannst.
Hope that helps, viel Spass dann mit dem 111 -ein Klassiker den es sich sicher herzurichten lohnt
LG
Michael

Herzlichen Dank für die Bilder - so hab ich gesehen wie man das Optimusventil zerlegen kann ... der Gummi (beim Optimus nicht in einer Messinghülse wie bei Petromax) war ein wenig in die Breite gegangen und hatte in der Führung geklemmt.
Ich hab ihn in die Ständerbohrmaschine gespannt und bei hoher Drehzahl mit feinem Schleifleinen auf Maß gebracht - funktioniert wieder ohne dass es Benzin aus dem Pumpenschacht drückt ...

Ich glaub ich bestell mir das Petromaxventil in Reserve.

Gryße!
Andreas, der motorang

24.04.2008 23:54 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Rapidvorwärmer

Themenstarter Thema begonnen von AndreasGG
Ventilschlüssel Stegventil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

herzlichen Dank!!!!! Das ist doch einfacher als ich befürchtet habe.

Ist zufällig der "Ventilschlüssel Stegventil" identisch mit dem der beim Geniol BW-Kocher beiliegt? Und ist das Ventil vom BW-Geniolkocher auch identisch? Das hätte ich noch in meinem Fundus! :rauch:

Andreas

13.04.2008 14:31 AndreasGG ist offline E-Mail an AndreasGG senden Beiträge von AndreasGG suchen Nehmen Sie AndreasGG in Ihre Freundesliste auf
Elmar Elmar ist männlich
Süchtiger

images/avatars/avatar-953.jpg

Herkunft: Hamburg

Genau weiß ich es nicht, aber die Pumpenbodenventile von Geniol und Petromax sind eigentlich identisch. Und auch das in meiner Optimus-Lampe ist Baugleich.

Der Schlüssel vom Geniol-Kocher sollte passen.

Bau es halt aus und vergleich dann sicherheitshalber das Gewinde!

13.04.2008 14:42 Elmar ist offline E-Mail an Elmar senden Beiträge von Elmar suchen Nehmen Sie Elmar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elmar in Ihre Kontaktliste ein
Frei's Petrollampen Frei's Petrollampen ist männlich
Eidgenosse

images/avatars/avatar-785.jpg

Herkunft: Confoederatio Helvetica

Hallo Andreas

Der Schlüssel des grossen Geniol Kocher geht.

Ist sogar das Werkzeug der Wahl bei Stegventilen.

Viele Grüsse, Ernst

13.04.2008 21:56 Frei's Petrollampen ist offline E-Mail an Frei's Petrollampen senden Homepage von Frei's Petrollampen Beiträge von Frei's Petrollampen suchen Nehmen Sie Frei's Petrollampen in Ihre Freundesliste auf
Schmetterling Schmetterling ist männlich
segelnder Petrovernichter

images/avatars/avatar-351.jpg

Herkunft: Duisburg

Moin moin
Also ich würde nur den Dichtungseinsatz tauschen, zum einen günstiger zum anderen bleibt der Kocher autentisch. Und wenn ich das richtig sehe ist das PuBoVe mit Steg leichter zu demontieren als das mit dem Schlitz (wenn ich mich vertue korrigiert mich).
Grüße Sebastian

13.04.2008 23:27 Schmetterling ist offline E-Mail an Schmetterling senden Beiträge von Schmetterling suchen Nehmen Sie Schmetterling in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmetterling in Ihre Kontaktliste ein
mikespike mikespike ist männlich
HK 350

images/avatars/avatar-468.jpg

Herkunft: Wien, Österreich

Hallo Leute,
Ja, das am Bild gezeigte PuBoVe ist sogar von einem Geniol-Kocher den ich grad in Arbeit hab.
"Montage" der PuBoVes ist gleich leicht wenn man den Stegschlüssel hat.

LG
Michael

16.04.2008 20:34 mikespike ist offline E-Mail an mikespike senden Beiträge von mikespike suchen Nehmen Sie mikespike in Ihre Freundesliste auf
motorang
Glühstrumpf Abflammer

Dank der Hinweise hier im Forum läuft mein 111b wieder wie ein Glöckerl :applaudit:

Am alten Ventil war der Gummi durch den Federdruck in die Breite gegangen und klemmte im Gehäuse. Ich hab ihn rausgebaut, in die Ständerbohrmaschine gespannt und bei hoher Geschwindigkeit mit Schleifpapier wieder passend gemacht.

Dann hab ich hier im Shop ein Petromaxventil geordert - scheint mir für unterwegs besser zu sein aus mehreren Gründen

1) ich kriegs mit einem Schraubenzieher raus, ohne Spezialwerkzeug
2) der Gummi ist in einem Messinggehäuse und wird nicht mehr breiter durch den Federdruck
3) Der Gummi ist durch ein selbstgemachtes Stück benzinfesten Gummi einfach ersetzbar ...

Weil ich grad am basteln war hab ich die beiden Deckeldichtungen (Pumpe und Füllkappe) durch passende O-Ringe ersetzt, und den depperten O-Ring in der Pumpe durch ein Pumpenleder ersetzt - für bessere Haltbarkeit und Ausfallsicherheit unterwegs. Da passte ein Reserveleder vom Phoebus 625 ganz hervorragend! Einfach zwischen zwei Beilagscheiben eingebaut, und mit einer Mutter fixiert (zuvor ein M5 Gewinde ans Pumpenstangenende geschnitten).

Der Kocher arbeitet wieder traumhaft!

Gryße!
Andreas, der motorang

28.04.2008 07:35 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Rapidvorwärmer

Themenstarter Thema begonnen von AndreasGG
Hat Geholfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da will ich mich dem Motorang anschliessen und mich recht herzlich bei den Forumsmitgliedern bedanken!!!!!!

Hier ist sooo viel Fachwisssen und Experimentierfreudigkeit versammelt! :respekt:

Gruß,
Andreas

28.04.2008 18:48 AndreasGG ist offline E-Mail an AndreasGG senden Beiträge von AndreasGG suchen Nehmen Sie AndreasGG in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Petromax & Co. - Das Forum rund um Starklichtlampen etc. » Fachbereich Deutsch » Kocher und Stoves » Optimus 111 Pumpenbodenventil

Die Marken Pelam, Petromax und die Drachenmarke sind eingetragene Marken der Pelam International Ltd.  

® Alle weiteren Markennamen, Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum Ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.

Copyright by www.pelam.de